Fussreflexzonenmassage
Gesundheit fängt in unseren Füssen an
Die Fussreflexzonen
Die Reflexzonentherapie geht von einem ganzheitlichen Körperbild aus. Alle Körperteile sind der Lehre nach miteinander verbunden. Der menschliche Körper spiegelt sich im Fuss. Man kann also sagen, dass der Fuss wie eine kleine Landkarte den Körper und seine Beschwerden repräsentiert. Dadurch können durch gezielte Druckmassagen an speziellen Stellen am Fuss körperliche und seelische Beschwerden im restlichen Körper gelöst werden.
Entstehung der Fussreflexzonenmassage
Als Pionier der neueren Reflexzonenmassage gilt der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872–1942). Er hatte neben schulmedizinischen Kenntnissen auch solche über Methoden indianischer Volksmedizin, wozu Vorstellungen über reflektorische Zusammenhänge und eine Druckbehandlung gehörten, die seit Jahrhunderten und noch heute in Reservaten angewendet werden. Fitzgerald entwickelte daraufhin ein System: Er teilte den Körper in zehn senkrechte Zonen ein.

Dieses Konzept und die von ihm entwickelte „Zonentherapie“ waren 1917 der Grundstein für die heutige Reflexzonen-Therapie. Später wurden diese Längszonen noch in jeweils drei Querzonen eingeteilt. Diese Einteilung ist auch heute noch die Grundlage der Fussmassage. Von Amerika aus kam die „Reflexology“, wie sie dort genannt wird, über England auch nach Deutschland. In der Ausbildungsstätte von Hanne Marquardt wird das System seit 1967 weitergegeben.

Heute arbeiten hauptsächlich Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Masseure mit der Fussreflex. Diese Massagen sind Anwendungen, bei denen drucksensible Zonen zur Befunderhebung und durch mechanische oder andere Reizung (Low-Level-Lasertherapie, Farbstrahler, Farbauflagen, Edelsteine usw.) stimuliert werden.

Eine wissenschaftlich therapeutische Wirkung wurde bisher zwar nicht nachgewiesen, die Fussreflexzonenmassage wird aber erfolgreich im Wellnessbereich eingesetzt und kann gegen verschiedene Beschwerden helfen (siehe oben Fussreflexzonenmassage gegen folgende Beschwerden) . So tragen sie zur Steigerung des Wohlbefindens bei und helfen bei der Entspannung und Regeneration des Körpers.
Fussreflexzonenmassage gegen folgende Beschwerden
Die Fussreflexzonenmassage kann vielfältige Beschwerden am ganzen Körper lindern. So werden Selbstheilungskräfte aktiviert, die Fussmassage wirkt entspannend und kann Krankheiten lindern.

Konkret kann die Fussreflexzonen bei folgenden Beschwerden eingesetzt werden:

- Gelenkschmerzen
- Wirbelsäulenleiden
- Verspannungen
- Verkrampfungen
- Schlafstörungen
- Durchblutungsstörungen
- Kopfschmerzen
- Migräne
- Kreislaufstörungen
- Verdauungsbeschwerden
- Blasenentzündungen
- Heuschnupfen
- Erkältungen
- Zyklusstörungen
- Chronische Schmerzen

Die Reflexzonenmassage kann aber auch präventiv eingesetzt werden um eine allgemeine gesundheitliche Stärkung zu erzielen.
Das gilt es bei einer Fussmassage zu beachten
Generell ist eine Fussreflexmassage völlig schmerzfrei. Durch einen leichten Druck auf den Fuss werden Entspannung und Blutzirkulation gefördert. Es empfiehlt sich direkt vor einer Fussmassage nicht zu viel zu essen, da der Effekt der Massage durch den Verdauungsprozess gemindert werden kann. Zudem ist es wichtig Reflexzonenmassagen regelmässig durchführen zu lassen. Einzelne Behandlungen können helfen um das Wohlbefinden im Körper steigern, gegen chronische Beschwerden können regelmässige Massagen aber wirkungsvoller sein.

In gewissen Fällen ist es ratsam auf eine Fussreflexmassage zu verzichten. So etwa bei Risikoschwangerschaften, akuten Entzündugen, Fieber oder Psychosen.

Bei der Fussreflexzonenmassage gilt es zwei Varianten zu unterscheiden. Die eine wirkt beruhigend, die andere anregend. Welche Art der Massage für Sie am geeignetsten ist besprechen Sie am besten direkt vor Ort.
Material für die Behandlung ÖL, Drückerset, Vibrations frequenzen nach bedarf
Dauer der Behandlung ca 45-60 minuten