WBA - Oszillative Osteotherapie
Oszillative Osteotherapie
Refresh für die Wirbelsäule und Gelenke
WBA - Wirbelsäulenbasis Ausgleich
WBA oder Oszillative Osteotherapie ist eine Behandlungsart, die aus diversen Behandlungstechniken wie zum Beispiel der Osteopathie, Manual sowie der Spiraldynamischer Therapie besteht. Der Vorteil dieser Anwendung besteht, aus der Handhabung von manueller rhythmischer und Oszillierenden (Schwingender) Technik, die es ermöglichen, physiologische und biomechanische Wirkungen zu erzielen, die therapeutisch vorteilhaft gegenüber Ursprünglicher Behandlungsverfahren sind. Was macht den WBA (Oszillierende Therapie) so effektiv? Bei der WBA kommen verschiedene Mobilisations Techniken auf einem speziellen Luft- Schwingkissen zum Einsatz. Dieses Schwingkissen sorgt dafür, dass während der Behandlung der gesamte Körper des Patienten in einer sehr angenehmen und entspannten Position befindet. Diese Position auf dem Schwingkissen und die Oszillierenden Mobilisationstechniken bringen eine Substanzveränderung (Veränderung des Muskeltonus, Verringerung des Sympathikus sowie bessere gleit- Bewegungen in den Gelenken.) einher.Diese Therapieform wird auch die Schwingende Osteopathie genannt. Ein ganzheitliches Konzept um seinen schmerzen entgegen zu wirken.
Primäre Resonanz Mobilisation(PRM)
Eine axiale Schwingung wird mit dem Ziel angewendet, einen Zustand der Plastizität und somatischen Hemmung zu erreichen. (Verbesserung der Neuronalen Signalverarbeitung.) Dieser Zustand bereitet das Gewebe auf die Anwendung eines weiteren Manövers vor.
Reflex Resonanz Induktionsmanöver (RRI)
Dies sind Manöver, (Grifftechniken) die auf die Haut oder das Unterhautzellgewebe (Bindegewebe) angewendet werden. Mit der Absicht Neurologische Reize durch Reflexe zu erzeugen, um den muskulären, neurologischen und viszeralen Zustand zu beeinflussen. Ein Beispiel hierfür wäre das Kneten, ziehen oder streichen, um eine wie oben erwähnte Reflektorische Veränderung stattfinden zu lassen.
Osteo Resonanz Mobilisationsmanöver (ORM)
Es werden oszillierende Manipulationen direkt auf knöchernen Strukturen angewendet, ähnlich der Osteopressur, die die tiefe Faszien Ebenen sowie die Oberflächenebene beeinflussen. Dort wo biomechanische Effekte in den betroffenen Strukturen erzeugt werden sollen. (Gelenkspalt, Ligamenten oder Wirbelsegmenten) Die Anwendung des WBA wird progressiv in den Gewebeebenen angewendet, beginnend in der Hautebene, über die subkutane bis hin zur faszialen und muskulären Ebene, so dass alle Punkte der Verletzung behandelt werden können, um so gezielt auf die Knöcherne und Gelenk Struktur Einfluss nehmen zu können. Die Sitzung gipfelt in Übungen, um eine körperliche Konditionierung zu erreichen, die das Wiederauftreten der Verletzung verhindert. Oszillierende Behandlungen fördert die Kapsel und Bandflexibilität, was zu einer größeren funktionellen Beweglichkeit führt, zusätzlich erzeugt die Oszillation eine rhythmische Stimulation von Mechanorezeptoren und Propriozeptoren, die zur Hemmung schmerzhafter Reize führt.
Welche Auswirkungen hat die WBA-Methode?
Die WBA-Therapie kann viele wichtige physiologische Auswirkungen auf den Körper haben.
Zu den physiologischen Wirkungen gehören:

Intragewebeflexibilisierung, die starre oder fibrotische Strukturen schwächt und flexibilisiert.
Loslassen und Verrutschen der Faszien. (Veränderung des schmerzempfinden.)
Aktivierung der Tiefendrainage von Allergenen (Substanz p und Zytokine) und entzündungsfördernden Makrophagen, die Entzündungen verursachen, und der
- Stimulation von Chemorezeptoren von Schmerzen. (Daher werden Entzündungen schneller abgebaut.) Es verursacht einen Kompressions-Dekompressionseffekt der Gelenke und des Knorpels, der die Ernährung verbessert und die zelluläre
- Regeneration von Knorpel (Chondrozyten) begünstigt.
- Eine Dekoaptation der Wirbelsäule wird begünstig, die eine Segmentale Vergrösserung der Bandscheibe beinhaltet und daher die Reabsorption der Nährstoffe in den Nucleus pulposus (Bandscheibe) bewerkstelligt und den Reparaturmechanismus aktiviert.

Oszillierende Behandlungen können auch den Zellaustausch im Gewebe erhöhen und somit Abfallprodukte eliminieren, dieser Zellaustausch ist wichtig, um die Muskeln gesund zu halten
Resümee in Kürze
Verringert Schmerzen. Erhöht die Funktionalität. Verringert die Spannung in Muskeln, Faszien und Bändern. Gibt die korrekte biomechanische Position und Bewegung der Gelenke zurück. Stellt die Durchblutung und Drainage von Körperflüssigkeiten wieder her. Die "Normale" Physiologische Form wird wieder hergestellt.
Dauer der Behandlung 60 minuten
Material für die Behandlung Schwingkissen