Osteopressur - Liebscher & Bracht
Liebscher & Bracht
schmerzfreiheit fängt im Gehirn an
Was ist Osteopressur
Die Osteopressur, auch Schmerzpunktpressur genannt, ist eine manualtherapeutische Technik der Liebscher & Bracht-Therapie. In der Osteopressur werden spezifische Schmerzpunkte an der knöchernen Struktur des Patienten mit den Fingern und auch mit entsprechenden Hilfsmitteln behandelt bzw. gedrückt. Bei einer konventionellen Triggerpunkt Massage werden die Verhärtungen im Muskel gelöst, um eine schmerz Reduktion zu erreichen. Bei der Osteopressur wird auf der festen knöchernen Struktur, dem Skelett behandelt.
Die Grundlage dieser Wirksamkeit
Grundlage für die frappierende Wirksamkeit ist die Entdeckung, dass nicht Verschleiß oder Schädigung die Schmerzen verursachen, sondern muskulär-fasziale Fehlspannungen. Diese führen zu sogenannten Alarmschmerzen, (In der chinesischen Medizin auch Ashi Punkte genannt) mit denen das Gehirn den Körper vor Schädigungen warnen will.
Experten wiesen nach, dass ein im Gehirn geschaltetes Alarmschmerzprogramm, das rein funktionell reagiert, über 90 Prozent der Schmerzen weitgehend unabhängig von Schädigungen der Struktur (Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose usw.) ausgelöst wird.
Die Folge dieses Reaktionsmuster sind schmerzen, blockaden und verkürzungen in Muskeln und Faszien.
Die Therapie nutzt Schmerz als Signal und setzt mit Hilfe der speziellen Osteopressur-Technik direkt am Knochen manuelle Impulse. Sie befehlen dem Gehirn, die Bewegungsabläufe in maximaler Geschwindigkeit zu reorganisieren, den Schmerz quasi „loszulassen“ um wieder Raum zu schaffen für optimale Funktions- und Bewegungsfähigkeit.
Die Anwendungsmöglichkeiten
Die Anwendungsmöglichkeiten für die Osteopressur ist so gut wie für alle mechanischen Schmerzen geignet. Ischias, Tenniselbogen, Knieschmerzen, Rückenschmerzen und Nackenschmerzen.
Auch und gerade bei chronischen Schmerzen, wie zum Bsp: fehlinterpretierten Nervenschmerzen (Neuropathie) oder Gelenksentzündungen (Arthrose.)
Erfolgsversprechend für diese Therapieform, sind Patienten, die als austherapiert gelten.
Die Behandlung erfolgt in drei Schritten
-In einer ausführlichen Anamnese ermitteln wir die Vorgeschichte des Patienten und nehmen eine Referenz
-In der nachfolgenden Osteopressur werden die Schmerzrezeptoren am Kochen
behandelt. Die hohen Spannungen am Muskel werden runtergeschaltet und die
Beschwerden nehmen ab oder verschwinden ganz.
-Im dritten Schritt wird die erreichte Schmerzfreiheit durch Faszienrollmassagen und Engpassdehnungen gefestigt.
Material für die Behandlung Drückerset für die Osteopressur Faszienrolle für die Massage
Dauer der Behandlung 60 minuten